Webm@ster
Klicken Sie hier, um zur Geschichte der Fremdenlegion zu gelangen // Gestern und Heute
Klicken Sie hier, um Informationen zu meiner Person zu erlangen
Hier klicken um zum Sammlungsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier um Aktuelle Informationen zu erlangen
Klicken Sie hier, um zur Sammel- und Tauschbörse zu gelangen
Hier klicken, um zur Literaturecke zu gelangen
Klicken Sie hier um zum Gästebuch zu gelangen
Hier klicken, um zum Angebotsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu der Sparte
Klicken Sie hier, um zum Impressum zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu den Neuheiten zu gelangen
Klicken Sie hier, um zur Linkssammlung zu gelangen
Hier klicken, um zur AALE Info Seite zu gelangen
Hier klicken, um zu den Fotoserien zu gelangen
   

 

Klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen

Glossar

Der Spiegel

DER SPIEGEL Ausgabe 28. Mai 1958

„Republik am Fallschirm“

Diese Ausgabe des Spiegel handelt im Leitartikel über den Algerien-Putsch und General Massu (damals Kommandeur der 10. Fallschirmjägerdivision) auf den Seiten 30 – 42

Der Bericht gibt einen interessanten Einblick in die damaligen Geschehnisse die zum Sturz der 4. Republik führten und die quasi Sonderstellung die innerhalb der Streitkräfte, die französische Fallschirmjäger-Truppe, auch die der Fremdenlegion inne hatte. Die Truppe war damals noch sehr stark geprägt von den Ereignissen im Verlauf des Indochinakrieges und die bis dahin erneut gebrachten Opfer in Algerien.

Auch ansonsten gibt dieses Heft einen intensiven Eindruck in die damalige Zeit.

Zum Teil sehr eindrucksvolle Fotoaufnahmen.