Adjudant Hans STUWE
Matricule 87 386

Bearbeitungsstand der Recherche Ende Januar 2008


Hans STUWE noch als Sergent-chef
(Uniform ohne Fourragere??)
Aufnahme vermutlich vom Juni 1955

Nachdem wir im Oktober 2007 bereits diese Suchanzeige im Zusammenhang mit einer Recherche über den in Algerien gefallenen Adjudant Hans Stuwe (eigentlich Stüwe) geschaltet haben, konnten mittlerweile eine ganze Reihe neue Erkenntnisse gewonnen werden. Diese haben wir im folgenden, textlich dargestellt. Zunächst gilt es aber, einmal Dank zu sagen:

Ein ganz besonderer Dank geht an die Ecole Application de l´Infanterie (Montpellier) und zwar in erster Linie an meinen Kameraden Stefan, der neben seinen dienstlichen Verpflichtungen, viel freie Zeit aufgebracht hat, um uns in unserem Bestreben, mehr über Adj.Stuwe in Erfahrung zu bringen, tatkräftig unterstützt hat. Im Wesentlichen, sind ihm ein Großteil der neuen Erkenntnisse zu verdanken!

Danken möchte ich auch Monsieur le Général Albert MERGLEN, dem ehemaligen Kommandeur des 2° R.E.P. (1951 – 1953) für seine moralische Unterstützung mit Rat und Tat und nicht zuletzt für das von ihm bereitgestellte Material aus seinen persönlichen Unterlagen.

Das diese Nachforschungen auch ein Thema auf der Tagung der A.N.A.P.I. im August 2007 war und dort auf entsprechendes Interesse stieß, verdient einen besonderen Dank an Hans Kern (Ancien des 1° B.E.P.), dem ich nicht nur deshalb, kameradschaftlich sehr verbunden bin.

Ich danke an dieser Stelle auch den Präsidenten der Kameradschaften der ehemaligen Fremdenlegionäre, die bei ihren Anciens, entsprechende Anfragen gestartet haben.

Auch wenn noch keine Ergebnisse vorliegen, so danke ich, auch im Namen der Familie Stüwe, dem Präsidenten der Amicale Dresden, Herrn Johannes Horn, für seine tatkräftige Unterstützung, beim Antragsverfahren bezüglich eines „Extrait des Services“, beim COM.L.E. in Aubagne.

weiter

Webm@ster
Klicken Sie hier, um zur Geschichte der Fremdenlegion zu gelangen // Gestern und Heute
Klicken Sie hier, um Informationen zu meiner Person zu erlangen
Hier klicken um zum Sammlungsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier um Aktuelle Informationen zu erlangen
Klicken Sie hier, um zur Sammel- und Tauschbörse zu gelangen
Hier klicken, um zur Literaturecke zu gelangen
Klicken Sie hier um zum Gästebuch zu gelangen
Hier klicken, um zum Angebotsbereich zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu der Sparte
Klicken Sie hier, um zum Impressum zu gelangen
Klicken Sie hier, um zu den Neuheiten zu gelangen
Klicken Sie hier, um zur Linkssammlung zu gelangen
Hier klicken, um zur AALE Info Seite zu gelangen
Hier klicken, um zu den Fotoserien zu gelangen
   

Klicken Sie hier, um zur Startseite zu gelangen